Seit 2018 hoste ich meinen eigenen Mailserver (Mailcow).
Kontakt
Kontaktaufnahme bezüglich Mails und des hier betriebenen Mailservers bitte über die E-Mail
postmaster at familie-heiderich.de
Hintergrund / Verlauf
Der eigene Mailserver wird mit Hilfe der Software Mailcow betrieben.
Seinen Anfang nahm das ganze während meines Studiums und sollte neben einem eigenen Mailserver Platz für einige eigene Projekte liefern. U.a. aus Kostengründen wurde bei contabo ein VPS gebucht, welcher seither den Mailserver beherbergte. Zwischendurch gab es mal Upgrades für mehr RAM und mehr vCPUs um akzeptablere Antwortzeiten gewährleisten zu können.
Im Mai 2025 erzwang contabo leider einen Wechsel, da der VPS mehrfach täglich zurückgesetzt wurde (Neben Verbindungsproblemen bei ausgehenden Verbindungen. Unzuverlässige DNS Auflösung und Verbindungszeiten von bis zu 4 Minuten beim Abruf der index.html eines Github-Repo). Der damit verbundene Datenverlust ist grundsätzlich schwierig. In Kombination mit einem Mailserver aber nicht tragbar. Die Tatsache, dass der Support ausschließlich über Chat erreichbar ist, hier aber im Grunde gezeigt hat, dass er weder lesen noch helfen kann und zwangsläufig ein Ticket anlegt, hilft bedauerlicherweise nicht. Denn es gibt keine Web GUI für das Ticketsystem aus Kundensicht. Man bekommt E-Mails und muss auf diese antworten.
Also war spontan ein Wechsel notwendig. Mailcow stellt freundlicherweise Anleitung und Scripte für solche Fälle bereit. Gewechselt wurde auf einen VPS von Ionos. Diese Entscheidung war offensichtlich ein wenig zu spontan, denn es stellten sich Zustellprobleme ein.
- Neue / unbekannte IP für die Domain? Ist mit so einem Wechsel inherent und erwartet
- Kein PTR Eintrag (rDNS) für IPv6? Etwas recherche nach der Feststellung ergab: Mit einem internen Systemwechsel wird dies einfach nicht mehr unterstützt. Das klingt mir nach einem gehörigen Rückschritt.